Logo Isar 12
Eingang Stadtteilhaus Isar 12
Menu

„Eritrea und Äthiopien – ein Verhältnis zwischen Krieg und Frieden“


Donnerstag, den 20. September 2018
18.30 – 20.45 Uhr


Um was es geht:  „Eritrea galt einst als große Hoffnung Afrikas. 1993 wurde nach Jahren des Kampfes um Unabhängigkeit von Äthiopien die Republik Eritrea ausgerufen. Doch das kleine Land am Roten Meer konnte seine Träume von Frieden, Selbstbestimmung und Emanzipation nicht verwirklichen. Nach einem weiteren, verheerenden Grenzkrieg mit Äthiopien 1998 putschte der ehemalige Befreiungskrieger und jetzige Staatspräsident Isaias Afewerki und etablierte eine Diktatur, die das Land isoliert, seine Bewohner drangsaliert und ihnen die Lebensgrundlagen vor Ort entzieht. Nach dem förmlichen Friedensschluss der beiden ungleichen und doch eng verflochtenen Nachbarstaaten Äthiopien und Eritrea im Juli 2018 stehen nun Wandel, Chancen und mögliche Zukunftsszenarien in der Region, aber auch die politischen Interessen der europäischen Staaten und ihrer Flüchtlingspolitik zur Diskussion.“

Was mich erwartet:            Prof. Dr. Magnus Treiber (Professor für Ethnologie an der LMU München und Autor des Buchs „Migration aus Eritrea“) gibt uns an diesem Abend einen Überblick über die historischen und aktuellen Entwicklungen Eritreas mit besonderem Fokus auf das Verhältnis zu Äthiopien.

Inwiefern sich die aktuelle politische Situation seit dem Friedensvertrag auf den Flüchtlingsstatus von eritreischen und äthiopischen Flüchtlingen auswirken könnte, wird ein Mitarbeiter der Flüchtlings- und Integrationsberatung der AWO Erlangen e.V. im Anschluss an den Vortrag darlegen.

Einen ganz persönlichen Einblick in seine Fluchtgeschichte gibt der in Erlangen lebende Zekarias Kebraeb, Autor des Buches „Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn“.

Im Anschluss laden die Veranstalter, der AWO Kreisverband Erlangen-Höchstadt e.V. und die Georg-von-Vollmar-Akademie e.V., herzlich zu einem eritreischen Buffet ein. Der Eintritt ist frei!
 

Brunch im Bürgertreff mit neuer Uhrzeit & Konzept

9. Oktober Russischer - Brunch

einmal monatlich am Dienstag von 10.30– 12.30 Uhr:

unser monatlicher Brunch hat ein neues Konzept: Es steht jedesmal ein Lebensmittel im Mittelpunkt und wir essen ab 10.30 Uhr. Am 12. Juni steht Reis auf der Karte. Die Gerichte sollen aus verschiedenen Ländern  und Küchen kommen. Haben sie  Zeit und Lust etwas zu kochen und für das Buffet mitzubringen?… Suppe, Reissalat, gefüllte Paprika, Risotto, Bratreis, Milchreis …. oder ähnliches?

Dann rufen sie uns an!

Alle anderen sind herzlich willkommen um 10. 30 Uhr im Bürgertreff ISAR12

 


Südkurdistan – Nordirak

16. Oktober 2018
19.00 Uhr
Südkurdistan, Nordirak, Autonome Region Kurdistan… so vielfältig die Namen für diese Region sind, so vielfältig sind die Geschichte, die Politik und die Gesellschaft.
Eine politische Studienreise in diese Region im Mai 2018 bot die Möglichkeit, facettenreiche Eindrücke zu sammeln und interessanten Menschen zu begegnen.
Schwerpunkte an diesem Abend werden ein geschichtlicher Überblick, die Diversität der Gesellschaft und die Situation der Flüchtlinge im Nordirak sein.
Referentinnen: Katrin Kleemann-Mouhejri und Katharina Meurer

 

 

 

 
Fotoausstellung „20 Jahre Tafel Erlangen“ im Bürgertreff

Das 20jährigen Bestehens der Ausgabestelle Büchenbach der Erlanger Tafel hat Robert Taud  zum Anlass genommen eine Ausstellung zusammen zu stellen. Selbst Mitglied der Tafel hat der Fotograf Impressionen der Arbeitskette vom Empfang der Lebensmittel, dem Einsammeln der Lebensmittel von den verschiedenen Unterstützern bis zur Weitergabe der Spenden an die Empfänger eingefangen. Die Bilder zeigen die ehrenamtlichen Mitarbeiter und vermitteln einen lebendigen Eindruck vom Alltag bei der Tafel Erlangen. Die Ausstellung drückt auch den Dank an die vielen Spender und Unterstützer aus, durch die diese Arbeit erst möglich ist. Zu sehen ist die Ausstellung ab dem 19. April (bis zum 10. September) an Wochentagen von 8 – 17 Uhr in den Fluren des Stadtteilhauses ISAR 12.

 

powered by website baker • © 2013 Bürgertreff Isar 12 Erlangen • design: www.lynonwire.de